1. Januar 2020

 

Neujahrsbescherung

Gestern wurde Ginny 4 jährig und heute Morgen hat sie uns 6 wunderschöne Welpen geschenkt. Wir sind dankbar.

 

Das 2020 hat super begonnen :-)


29. Dezember 2019

 

Zeitvertrieb

Alles ist bereit für die Geburt.

 

Wir nutzen die Zeit noch für Spaziergänge, Spielabende, aufräumen, putzen, waschen...  Und Ginny freundet sich schon mal mit der Wurfbox an. Nach dem Fototermin bestücken wir diese noch mit diversen Tüchern für's Näschtli bauen :-)

 



23. Dezember 2019

 

Gut geschützt...

...wie ein Astronaut beim Weltallspaziergang. Verpackt in eine mit Fruchtwasser gefüllte Blase und verbunden mit der Nabelschnur driften die Föten  stossgeschützt umher.

 

Ihre Bewegungen sind beim Betasten der Bauchdecke manchmal spürbar und mit etwas Glück auch von Auge sichtbar :-)

 

 

Bildquelle: www.pixabay.com

 


19. Dezember 2019

 

Ausdauertraining

Joggen dürfen wir (leider) nicht mehr bis zur Geburt, aber am Erhalt des Fitnesslevels arbeiten wir jeden Tag mit ausgedehnten Spaziergängen.


14. Dezember 2019

 

 Alle Border Collies geschlagen...

...und Aufstieg in die zweithöchste Leistungsklasse! Fanny und Juliette beenden ihre Agility-Saison 2019 mit einem Sieg und einem dritten Platz. Mit gewonnenen Guddelis und Quietschspielzeug geht es in die verdiente Festtagspause :-)

 

Alternativprogramm für Ginny und Benno: Welpengarten vorbereiten. Es geht zwar noch sieben Wochen bis zum ersten Ausflug, doch heute war Rasen mähen, Blätter saugen, Sicherheitscheck und Zaun ausbruchsicher machen angesagt.

 


10. Dezember 2019

 

 Da tut sich was bei Ginny
Ginny präsentiert sich langsam breiter in Brust und Hüfte. Die Embryos sind nun vollständig entwickelt. Jetzt werden sie nur noch wachsen und an Gewicht zulegen. 2/3 des Geburtsgewichts kommen im letzten Drittel der Tragzeit hinzu. Und dieses beginnt schon übermorgen.


6. Dezember 2019

 

Samichlous du liebe Maa
Schön bisch du da.

Was hesch ou brunge?

Wuff, i ha es Chnöcheli gfunge!


2. Dezember 2019

 

Ginny ganz gross

Ja, wirklich gross im Verhältnis zu den Embryos die wir heute im Ultraschall gesehen haben :-)


24. November 2019

 

 Warten

Warten auf bessere Zeiten? Auf die Sonne? Auf vorbeiziehende Wanderer, Taktoren, Katzen, Füchse und Dachse? Auf die nächste Futterportion?

 

Wir warten auf die Ultraschalluntersuchung vom 2. Dezember.


17. November 2019

 

Winterimpression

Die Hunde freuts...


15. November 2019

Herbstimpression

aus dem Schwarzbubenland


10. November 2019

Farbenpracht

Wir sind gespannt, welche Prachtsfarben die Nachkommen von Ginny tragen werden ;-)


1. & 2. November 2019

Mariage réussi!

Trotz eher schwachen Französischkenntnissen von Ginny hat es sofort geklappt in Belgien ;-)  Ginny liess sich von Damon gestern und heute decken.

 

Das Pfotenfoto zeigt eine Momentaufnahme der vier Hinterläufe während der rund 20 minütigen «Hängephase» des Deckaktes. Aus menschlicher Optik recht komisch anzusehen, aber von der Natur genial konzipiert. Erst das «Hängen» ermöglicht und sichert die erfolgreiche Übertragung der Spermien auf die Hündin. Diesen Prozess kennt man in der Tierwelt nur bei den Caniden.

 


19. Oktober 2019

Transport nach Belgien?

Nein, das war der Transportposten heute am Mobility in unserem neuen Heimclub KV Oberwil. Spass trotz Dauerregen. Fanny und Ginny haben beide mit Maximalpunktzahl geglänzt :-)


Nach Belgien fahren wir aber schon bald! Ginny ist jetzt läufig und in einigen Tagen geht's ab zu "Damon".


10. Oktober 2018 / 2019

Vor einem Jahr :-)

Balu, Aisha, Mascha, Sam und Ruby –  wir gratulieren euch herzlich zum Einjährigen Geburtstag! Wir sind dankbar, dass ihr alle so tolle Hundeeltern gefunden habt. Hundemami Fanny kriegt zur Feier des Tages eine Extraportion Chnöcheli.


Das Foto werden wir gleich noch Ginny zeigen, vielleicht motiviert es sie, nun läufig zu werden ;-)


21. September 2019

Fährten-Training

Ginny, Begleithund Stufe 1: 150 Schritte, 1 Winkel à 90 Grad,
1 Gegenstand

Fanny, Begleithund Stufe 2: 300 Schritte, 3 Winkel à 90 Grad,
2 Gegenstände


15. September 2019

Wuff Wuff!

Transport in einer 8er Gondel, 1000 Meter Auf- und Abstieg zur SAC-Hütte, Zmittag auf der vollen Terrasse, kreuzen vom Schafen, Ziegen und Kühen und Besuch des Freilichttheaters auf 2500 m.ü.M. Es gibt fast nichts, was man mit Aussies nicht machen kann. Das wallende Gewand des Gespenstes Theobald auf einem Floss mitten im Bergsee führte dann doch zu einem trockenen "Wuff Wuff." So sind Fanny und Ginny nun im Theater-Film verewigt.

 


14. September 2019

Züchterweiterbildung

Nicht nur Hunde gehen in die Schule...

 

Öffentliches Recht, Strafrecht, Erbrecht, Strassenverkehrsrecht, Tierschutz, Zuchtreglement, Kaufvertrag, Rechtsschutz, Haftung, Versicherungen, Zollvorschriften... Dies einige Themen aus dem Modul "Recht".

 

Häufigste Antwort des Kursleiters (Jurist) bei Fragen aus dem Plenum: "es kommt darauf an..." :-)


7. September 2019

Samstagsbeschäftigung

Fanny (mit Juliette): Start am Agility-Meeting in Allschwil. Und wieder einmal bei allen drei Läufen auf dem Podest! Zwei Mal 3. und einmal 2. Rang.

 

Ginny (mit Benno): Test Sanitätshunde-Training im Wald. Ginny ist sehr lauffreudig, wendig und liebt die Nasenarbeit. Sie hat somit beste Voraussetzungen ein Sanitätshund zu werden. Mal schauen... Übrigens - Fotos gibt es keine, es hatte zu viel Bäume und Gestrüpp.


28. August 2019

Gästezimmer

Da hätten wir eine tolle Auswahl von Hundebetten, Chörbli, Decken und Tücher die herumliegen, aber nein, die Duschwanne im Keller muss es sein! Scheinbar ideal nach dem Joggen, wenn man heiss hat und müde ist...

 

Feriengast Balu fühlt sich wohl :-)


23. August 2019

Erstgeborener zu Besuch

Balu ist für eine Woche bei uns in den Ferien.

 

Es ist mmer wieder spannend zu sehen, wie Fanny's Welpen sich entwickeln.  Und auch interessant, wie schnell sie sich jeweils wieder in unser Rudel einordnen.

 


18. August 2019

Bunker oder Seen?

Von welchem hat's mehr im Gotthardmassiv?

 

Insider wissen es natürlich und die Anderen ahnen es wohl ;-) Heute haben wir die wunderschöne Bergwelt erwandert und viele Seen bestaunt.


3. August 2019

getrennte Programme

 

Gemeinsames Chillen nach getrennten Sportprogrammen.

  • Ginny: Bergwanderung ins Valle del Salto mit schwimmen im Kaltwasserbecken
  • Fanny: Trailrunning mit 3 Hängebrücken.

24. Juli 2019

Kanada?

 

Nein, 10 Minuten ab Basel. Wir geniessen den "kühlen" (knapp 30°) Vormittag. Schon bald gibt's Abkühlung im Fluss.


21. Juli 2019

2015

 

30 Grad im Schatten - wir planen den Sonntagsspaziergang von Brunnen zu Brunnen. Und bei diesem Brunnen stimmt sogar der Jahrgang mit Ginny überein.


5. Juli 2019

 

Magische Himmelszeichen

Was immer auch das zu bedeuten hat...


21. Juni 2019

 

Happy Birthday Fanny!

Und schon bist du 5 Jahre alt geworden...

 

 

Anhänglich, verschmust, menschenliebend, sportlich und arbeitsfreudig - einfach eine tolle Begleiterin.

 

Deine Eltern CHIARA & MEXX und deine Kinder Aisha, Balu, Mascha, Ruby und Sam gratulieren dir herzlich zum Geburtstag!


18. Mai 2019

 

Weltmeisterliches Fährtentraining

 

Jedes Jahr reisen wir im Mai für ein Trainingsweekend ins Berner Oberland nach Meiringen zum Fährtenguru Stephan Schild. Stephan ist mehrfacher WM-Teilnehmer und coacht uns bei der Fährtenarbeit. Dieses Jahr wurden wir speziell gefordert und gefördert, da auch seine Lebenspartnerin Annette Siegmann mit uns arbeitete. Annette ist frischgebackene IPO-Weltmeisterin bei den Boxer-Hunden. Herzliche Gratulation Annette! Jetzt müssen wir die Tipps nur noch umsetzen  :-)


5. Mai 2019

 

Zuchtzulassung für Ginny

 

Juhuiii - Ginny hat heute die Ankörung mit Bravour gemeistert. Verhaltensbeurteilung, Exterieurbeurteilung sowie die Resultate der schon früher durchgeführten Gesundheitstests fruchten in der uneingeschränkten Zuchtzulassung.  Nun ist der Weg frei für unseren nächsten Wurf. Wir planen für Herbst/Winter 2019.


 April 2019

Impressionen A-Wurf


20. April 2019

 

Ausbeute

 

Fanny hat zugeschlagen! An ihrem ersten Wettkampftag nach dem Aufstieg in die höhere Stärkeklasse L1, war sie gleich mega erfolgreich:

  • 1. Rang Hauptlauf
  • 1. Rang Jumping-Lauf
  • 3. Rang Open-Lauf.

Jetzt wird es schwierig, sich zu verbessern ;-)


21. März 2019

 

Bereit für den nächsten Feriengast

 

Wir freuen uns immer sehr, wenn uns einer von Fannys Welpen für einige Tage besucht. Schon bald kommt Mascha wieder und danach ist Ruby angemeldet.


Februar/März 2019

Erst noch kleine Würmlis und schon bald sind wir 5 Monate da